Alles Gute zum 50. Geburtstag liebes Schulhaus!

Am 25.10.2019 fand an der Grundschule eine große Juliläumsfeier zum 50. Geburtstag des Schulgebäudes statt.

Zur Feierstunde konnte Rektorin Lehner viele Ehrengäste, ehemalige Lehrkräfte, Eltern und Schüler begrüßen. Am 6.Dezember 1968 fand die Einweihungsfeier des neu errichteten Schulhauses mit dem damaligen Schulleiter Georg Sellmer statt.

     

In heiteren Episoden erzählten die beiden Nachrichtensprecher Vanessa und Bastian, was sich in den einzelnen Jahrzehnten seit dem Bestehen des Schulhauses in der Welt und besonders in der Schule getan hat. Dazu sangen die Kinder passende Lieder von Kinderhelden aus den jeweiligen Jahrzehnten, von damals bis heute. Dazwischen wurden Grußworte von dem Bürgermeister Otto Haslinger, Schulrätin Bianca Luczak, der 1. Elternbeiratsvorsitzenden Patrizia Schachner und der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Silvia Blindeneder gesprochen. 

     

Elternbeirätin Silvia Blöchl erheiterte die Schüler, Eltern und Gäste mit einem vergnüglichen Quiz mit Fragen über Ereignisse in der Schule von anno dazumal. Vor allem Eltern, die schon hier zur Schule gegangen sind, freuten sich an den alten Erinnerungen.

Da leider die Präsentation des Quiz nicht gestartet werden konnte, können Sie --> hier noch einmal ihr Wissen testen! Viel Vergnügen!

Rektorin Lehner hob vor allem die historische Arbeit des ehemaligen Lehrers Kurt Bruckner hervor. Ohne dessen Arbeit an der Schulchronik hätte man weit nicht so viel über die damalige Zeit gewusst. 

Großen Anklang und Interesse fand die kleine Foto- und Chronikausstellung, die auf Stellwänden präsentiert wurde. 

Am Ende der Veranstaltung dankte Rektorin Lehner sehr herzlich allen Beteiligten für Ihr Beitragen zum guten Gelingen der Veranstaltung. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer sowie die Ehrengäste waren von der Gemeinde Reut zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen und konnten so die Feier gemütlich ausklingen lassen. Sehr herzlichen Dank dafür!

--> hier geht's zum Pressebericht der PNP

--> hier geht's zu den Bildern der Feier!