Wir wollen jedes Kind fit für sein weiteres Schul-Leben machen.

 

Dazu wollen wir an unserer Schule allen unseren Schüleinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln. Jedoch gehört nicht nur das kognitive Lernen der schulischen Inhalte dazu, sondern auch das Erweitern der Selbst- und Sozialkompetenzen der Kinder sowie die Orientierung in der modernen Lebenswelt. Der Unterricht soll individuelles wie gemeinsames, eigenverantwortliches wie angeleitetes Lernen beinhalten, um alle Kinder in ihrer Eigenheit bestmöglich zu fördern und zu fordern.

 

Unser Leitbild umfasst neun verschiedene Teilbereiche:

 

Individuelles Lernen

Wir sehen an unserer Schule die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als Chance für das Von- und Miteinanderlernen. Im regen Austausch miteinander und durch selbstständiges Arbeiten schaffen wir Erfolgserlebnisse und Lernfreude auf vielen Ebenen.

  • Offene Lernsituationen im Unterricht mit eigener Reflexion (Lerntheken, Stationenlernen, …)
  • Experimentieren im HSU – Unterricht
  • Freies Lernen im Wochenplanunterricht nach eigenem Tempo
  • Kooperation mit dem MSD: individuelle Förderung von einzelnen Schülern
  • Arbeit mit Lesepaten, Helfersysteme
  • Nutzung von Internetprogrammen (Antolin, Mathepirat)

 

Wertschätzend leben

An der Grundschule Reut erfahren die Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen Alltag die Bedeutung und Notwendigkeit eines demokratischen, achtsamen, toleranten und respektvollen Umgangs mit anderen. Durch die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen und Lebensweisen erweitern sie ihren Erfahrungshorizont, ihre Bewertungsmaßstäbe sowie ihre Handlungsmöglichkeiten.

  • Motto des Monats (z.B. „wir sind höflich“, „wir grüßen“)
  • Respektvoller Umgang zwischen Schülern und Lehrern
  • Klasse 2000: Bewusstmachen von Gefühlen und Lösen von Konflikten (Ich – Botschaften)
  • Schüler übernehmen Dienste in der Klasse
  • Arbeit mit einem Partner oder in der Gruppe in verschiedenen Unterrichtssituationen
  • Helfersystem

 

Nach Regeln leben

Wir brauchen an unserer Schule gemeinsam erarbeitete Regeln, die das Miteinander und den Umgang der Kinder und der Lehrkräfte bestimmen.Innerhalb des Kollegiums findet ein reger Austausch über Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern statt. Dies ermöglicht uns, in gemeinsame Absprache zu reagieren.

  • Hausordnung: Regeln in der Schule
  • Klassenregeln
  • Regeln im Sportunterricht

 

Umwelt

Wir fördern das Bewusstsein unserer Schüler für den Umweltschutz und für eine nachhaltige Lebensweise.

  • Vermeidung von Müll durch die Verwendung von Brotzeitboxen und Trinkflaschen
  • Achten auf umweltfreundliche Schulmaterialien
  • Ressourcenschonung: Umweltsheriffs überwachen täglich den sparsamen Umgang mit Energie (Fifty-Fifty-Projekt).
  • Generalsaniertes Schulhaus mit Wärmeisolierung, stromsparenden Leuchten
  • Mülltrennung in allen Klassenzimmern
  • Projekte zur Förderung des Umweltgedankens, wie ein Besuch am Wochenmarkt, Apfelsaftpressen und der Besuch am Bauernhof

 

Starke Partner

 Engagierte externe Partner unterstützen unseren Unterricht und erweitern unsere Arbeit.

  • Gemeinde Reut als Sachaufwandsträger, die uns durch großzügige Zuwendungen unterstützt
  • Rotes Kreuz als Träger der Mittagsbetreuung
  • Große finanzielle Unterstützung durch den Förderverein für Kindergarten und Grundschule und den Elternbeirat bei Fahrten, besonderen Anschaffungen, kulturellen Veranstaltungen usw.
  • Lernpaten zur zusätzlichen Förderung einzelner Schüler
  • Sponsoren der heimischen Wirtschaft: Banken und Betriebe
  • Experten für den Unterricht: Gesundheitsförderer Klasse 2000, Natur- und Kräuterpädagogin, Fachleute in verschiedenen Bereichen
  • Externe Lehrkräfte für Flötenunterricht und Bläserklasse

 

Mittagsbetreuung

Seit dem Schuljahr 14/ 15 bietet die Gemeinde Reut an der Grundschule eine Mittagsbetreuung an. Unterstützt werden wir durch das Rote Kreuz als Träger der Einrichtung.

  • Betreuungsmöglichkeit täglich ab dem Unterrichtsschluss bis 13.15 Uhr, 14.00 Uhr oder 15.30 Uhr
  • Gemeinsame Spiel-, Bewegungs- und Kreativzeit
  • Gemeinsames Mittagessen, geliefert vom örtlichen Gasthaus
  • Betreute Hausaufgaben- und Lernstunde

 

Gesund sein und sich wohlfühlen

Unsere Schwerpunkte sind die Bewegung, eine gesunde Ernährung und das Schaffen einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen können. Wir verwirklichen diese Ziele sowohl im Schulalltag, als auch in einzelnen Projekten.

  • Bewegung: regelmäßige Bewegungspausen „Voll in Form“, Wandertage, Schwimmkurs
  • Gesunde Ernährung: gesundes Pausebrot, Achten auf ausreichendes Trinken, ausgewogenes Mittagessen
  • Wohlfühlatmosphäre:

im Klassenzimmer: Kuschelecken, Leseecken, ansprechende Gestaltung, Hegen und Pflegen von Zimmerpflanzen 

im Schulhaus: ansprechende Gestaltung, leises Bewegen in den Gängen, Schaffen von Lernplätzen außerhalb des Klassenzimmers 

auf dem Pausehof: Möglichkeiten zu Spiel und Bewegung, verschiedene Spielgeräte, Klettergerüst

  • Projekte zur Gesundheitsförderung: Klasse 2000, Projekt der Edeka-Stiftung: gesund essen und mehr bewegen

 

Musik

Wir fördern die Freude an der Musik als einem wichtigen kulturellen Gut und steigern so die Harmonie und den Zusammenhalt der Gruppe. Im Singen, Musizieren, Hören, Bewegen und Darstellen wird die motorische und sprachliche Entwicklung, Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und Ausdauer, Kreativität und soziales Lernen gestärkt.

  • Rhythmische Erziehung durch ein großes Angebot an Orff-Instrumenten und Boomwhackers
  • Klassenübergreifende Projektarbeit im Musikunterricht (Minimusicals).
  • Möglichkeit ein Instrument zu erlernen in der externen Bläserklasse und/ oder in der Flötengruppe
  • Förderung des kulturellen Interesses durch Konzert- und Theaterbesuche bzw. Musikworkshops externer Anbieter

 

Neue modere Medien

Wir unterweisen die Schüler und leiten sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien an, um sie so fit zu machen für die zukünftigen Herausforderungen in Beruf und gesellschaftlichen Leben

  • Computer mit Schreib- und Lernprogrammen in jedem Klassenzimmer
  • Selbstständige Arbeiten mit Online-Computerprogrammen (Antolin, Mathe-Pirat)
  • Zugang zum Internet mittels Notebooks für eigene Recherchearbeit, z. B. für Referate und Portfolios.
  • Arbeit am Whiteboard für eine moderne mediale Unterrichtsgestaltung
  • Informationen auf der Homepage der Schule über alle aktuellen Veranstaltungen und Termine